Auf den Nachwuchs fertig los…..
Neue Trends im Azubi-Recruiting.
Viele Unternehmen wollen die Generation Z erreichen, wissen nur nicht wie?
Aktuelle Studien zeigen, dass mit der Generation Z aktuell junge Menschen den Arbeitsmarkt betreten, die ganz andere Werte und Erwartungen haben als die Generationen vorher.
Wir von der 360° Marketingagentur KWS #kreativimkrater merken aktuell, dass der ganze HR- und Personalbereich jetzt vor anderen Herausforderungen steht – was aber auch neue Chancen und Möglichkeiten bietet.
Die Generation Z – ab 1999 geborene unterscheiden sich stark von den früheren Generationen in ihrem Verhalten und in ihren Wertvorstellungen. Dementsprechend muss die Kandidatenansprache, die Motivation und das langfristige Halten von Mitarbeitern sich verändern.
Während die Generation X (1965 -1978) als ehrgeizig, ambitioniert und materialistisch, aber auch skeptisch und zurückhaltend galt, wurde mit der Generation Y (1979 -1998) vieles anders. Technologieaffin, ichbezogen und oft weniger loyal verbunden mit ihrem Arbeitgeber, aber auch positiver, teamfähiger und idealistischer, krempelt die Generation Z den Arbeitsmarkt jetzt komplett um.
Diese Generation ist anders sozialisiert. Von Jugend an sind diese jungen Menschen gewohnt, eine Flut von digitalen Informationen zu verarbeiten und zu nutzen. Aufgewachsen in einer digitalen Welt, sind sie Teil einer 24-Stunden vernetzen Online-Community.
Virtuelle Kontakte werden genauso wie persönliche Kontakte gepflegt und gewertet. Somit gibt es für diese Generation keine klare Abgrenzung zwischen der realen und der virtuellen Welt. Die Verschmelzung beider Welten zeigt sich indem soziale Netzwerke, WhatsApp und Skype fest in das Leben der Gen Z eingebunden sind. Hier werden Inhalte geteilt, hier wird sich informiert und Online-Diskussionen und Interaktionen im Netz sind fester Bestandteil des Alltags.
Pessimistische Prinzen und Prinzessinnen beherrschen das Meinungsbild!
Generation Z, die verwöhnten Gören?
Diese Generation sind als kleine Prinzen und Prinzessinnen erzogen worden. Von Kindesbeinen an standen sie im Mittelpunkt, wurden in Entscheidungen miteinbezogen, und motiviert. Kein Wunder also, dass sie dadurch eine andere Weltsicht und Wertemuster bekamen. Selbstbewusst und hohe Erwartungen an das Arbeitsleben gehen hier Hand in Hand. Die Gen Z will unabhängig sein und alles haben. Was durchaus nicht bedeutet das die Gen Z keinen Leistungswillen hat.
Sie will nur anders motiviert werden und auf den richtigen Plattformen angesprochen werden.
Was auch Pluspunkte für den Mittelstand und für das Handwerk bedeutet. Den Umfragen zeigen, dass nicht die Höhe des Gehaltes und der mit dem Unternehmen verbundene Status Quo die Wahl des Arbeitgebers beeinflusst. Stattdessen stehen Selbstverwirklichung, Spaß am Beruf und passendes Arbeitsfeld im Fokus. Diesen Ansatz verfolgen auch wir von der KWS in unserem Azubi-Recruitment.
Herausforderung: Neue Wege sind gefragt
Auszubildende und Studenten der Generation Z rücken jetzt bei der Besetzung neuer Stellen in den Blick vieler Unternehmen. Das heißt Unternehmen müssen ihre Strategie im Employer-Marketing, im Schulmarketing und im Azubi-Recruiting den Gegebenheiten anpassen. Die Motivationspunkte müssen anders gesetzt werden. Zum Beispiel durch spannende Projekte, gut kommunizierte Perspektiven, ergebnisorientierte Führung und mit der Bewerbersuche auf den relevanten Contentkanälen.
Spannung, Spaß und was zum Spielen auch bei im Bewerbungsprozess.
Die Generation Z kennt ihre Möglichkeiten, sie kennt ihren Wert und sie fordert selbstbewusst passende Rahmenbedingungen und ein spannendes Aufgabengebiet.
Und genau das liegt die Herausforderung im Bewerberprozess, aber auch das enorme Potenzial der kommenden Arbeitnehmer-Generation. Wichtig für diese Generation ist das Unternehmen ihre Werte leben, authentisch und glaubwürdig vertreten.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, bei der Stellenvergabe und bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen die Marketingstrategie zu überdenken. Die richtige Strategie zur Akquise von Mitarbeitern der Genz schafft einen enormen Wettbewerbsvorteil.
Wir von der KWS helfen Unternehmen bei ihrer Personalarbeit, bei der Personalsuche und die Führungsmuster individuell an die verschiedenen Generationen anzupassen
Frag den regionalen Profi für Ihren Personalerfolg.