Gutes Design schafft Mehrwert
Wir verstehen unter Corporate Design die umfassende, visuell einheitliche Gestaltung des Erscheinungsbilds einer Firma oder einer Marke. Dazu gehört das Grafik-Design für sämtliche Kommunikationsmittel, die Gestaltung der Geschäftspapiere, Webauftritte, Werbemittel, Verpackungen, Imagebroschüren und Produktpräsentation. Die Gestaltung eines Logos oder eines Firmensignets ist ein Teil des Corporate Designs. Beides gehört zur Corporate Identity (CI), die im strategischen Kern eines Unternehmens verankert ist.
Wir wollen, dass Sie mit gutem Design überzeugen!
In erster Linie ist es unsere Aufgabe mit dem Corporate Design einen Wiedererkennungswert und ein professionelles Bild zu schaffen, das sich positiv in der Öffentlichkeit darstellt. Dieses Bild strahlt auch nach Innen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Identifizierung der Mitarbeiter:innen mit dem Unternehmen. Wer stolz auf die Firma ist, zeigt auch eine stärkere Bindung.
Ein weiterer Grundpfeiler für uns ist der praktische Nutzen in der Anwendung eines Corporate Designs. Was kompliziert ist, schafft Probleme in der Umsetzung und verlangsamt Übersetzungsworkflows im Layout. Sofern der künstlerische Aspekt nicht im Vordergrund steht, müssen Element leicht verwendbar, Schriften gut lesbar und Informationen schnell erfassbar sein. Bei der Überarbeitung eines Erscheinungsbilds, also einem Relaunch des Corporate Design, wägen wir ab, welche Elemente wir behutsam anfassen und an welcher Stelle wir radikaler eine Erneuerung durchführen können, um die Wiedererkennung zu erhalten.
Mit Auge für das Detail
Geschäftsausstattung im richtigen Mix aus Print und digital.
In Rahmen der Digitalisierung hat sich die Rolle der Geschäftsausstattung zwar verändert, hat aber weiterhin ihren festen Platz in einer professionellen Darstellung eines Unternehmens. Wir reduzieren die Print-Elemente auf das Wesentliche und erstellen digitale Vorlagen für die elektronische Verarbeitung. Dokumente, Rechnungen, Lieferscheine etc. für die Ausgabe als PDF.
Verpackungsdesign
Verpackungen müssen zweckdienlich sein und den Verkauf unterstützen. Neben der grafischen Gestaltung der Verpackungsoberfläche machen wir uns weiterführend Gedanken über ein Gestaltungssystem am POS, die Platzierung Ihrer Marke und den relevanten Produktinformationen, für die Einzelproduktverpackung wie für Gebinde und Umverpackungen für den Versand.
Was dürfen wir für Sie einpacken?
Image Broschüren
Print lebt. Durch klugen Einsatz. Durch ansprechende, hochwertige Gestaltung. Wer in eine Image-Broschüre investiert, zeigt seinem Gegenüber seine Wertschätzung. Image ist Investition in Werte, die man in Händen hält. Es ist mehr als ein paar Blätter Papier. Eine Image-Broschüre repräsentiert Sie. Ihr Unternehmen. Wir machen es für Sie wertvoll.
Die Durchgängigkeit des Erscheinungsbilds: mit Gestaltungsleitfaden
Um eine einheitliche Weiterführung des Corporate Designs in allen Medien und Publikationen zu gewährleisten, erstellen wir einen entsprechenden Gestaltungsleitfaden, in dem die wichtigsten Merkmale von uns definiert werden, wie Hausfarben, Schriften, die Regeln zur Nutzung des Logos, die festgelegte Bildsprache, der Stil von Symbolen und Grafikelementen, sowie die Rahmenbedingungen für die Gestaltung der wichtigsten Kommunikationsmittel:
- Briefpapiere, Visitenkarten, digitale Dokumente, Stempel
- Flyer, Broschüren, Prospekte und Plakate
- Präsentationen (Powerpoint)
- Webseiten
- Social-Media-Kanäle
- Banner, Schilder, Fahnen
- Außenwerbung, z.B. Großfläche,
- Merchandise-Artikel
Bei umfangreichen Corporate-Design-Handbüchern und je nachdem, welche weitere Präsentationsformen am Markt wichtig sind, geben wir weitere Gestaltungsvorgaben und Impulse für mögliche Interpretationen einer Marke. Das kann folgendes beinhalten:
- Verpackung und POS Material
- Pressematerial
- Gestaltung des Fuhrparks
- Verkehrsmittelwerbung
- Berufsbekleidung
- Zeichensysteme
- Beschilderungen
- Messestände
- Videos und Filme
- Online Webinare und Konferenzen
- u.v.m.
Über 35 Jahre Erfahrung im Print.
Auf der Suche nach einer hochwertigen Print-Kompetenz?
Von der werrtigen Broschüre und Geschäftsausstattung, über Anzeigen-Kampagnen, personalisierte Direktmailings für Stammkunden bis zu Prospektbeilagen in Großauflagen im Rollenoffset: wir legen bei der kws sehr hohen Wert auf grafisches Gespür, handwerkliches Können, Materialwissen und Prozess-Disziplin in den Arbeitsabläufen.
IMAGE BROSCHÜREN
Eine Imagebroschüre ist ein Premium-Produkt unter den Print-Prospekten. Sie transportiert Seriosität und wirbt um Vertrauen für das Unternehmen und die Marke. Sie ist ein wichtiges Medium für die Außenwirkung und vielseitig einsetzbar: auf Messen, bei Konferenzen, Kundengesprächen aber auch im Recruiting für neue Mitarbeiter.
BEILAGENWERBUNG
Prospekt-Beilagen in Anzeigenblättern und Tageszeitungen sind erfolgreiche Werbeformen mit hoher Wahrnehmung. Statt blinkebunt können diese auch elegant gestaltet werden. Das Papier ist meist sehr dünn, um die Gewichtsgrenzen der Verlage einzuhalten.
Gerade die Abwicklung im getakteten Termingeschäft muss reibungslos ablaufen.
ANZEIGEN & PLAKATE
Das Plakat ist fester Bestandteil des urbanen Raums. Die Botschaft ist reduziert und auf den Punkt. Wie die Anzeige, soll es unmittelbar Aufmerksamkeit erzeugen und den Betrachter dazu animieren, sich weitergehend zu informieren. Wir setzen auch QR-Codes ein um das Gedruckte mit interaktiven Online-Inhalten zu verbinden.
DIRECT MAILINGS
Die direkte Kundenansprache gehört zu den effektivsten Werbemitteln. Die personalisierte Direktwerbung erreicht per Post die Kunden, bietet Aktionsvorteile und steigert die Bindung. Sie können diese vielfältig gestaltet: gefaltet, perforiert, gestanzt, 3D, zum Basteln, oder auch als Brief im Umschlag mit Gutscheinen.
LOGO-ENTWICKLUNG
Das Logo ist Markenbild und Träger einer Identität, meist eines Unternehmens oder eines Produkts, und wesentlicher Bestandteil des Erscheinungsbilds. Es soll einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert aufweisen.
CI UND GESCHÄFTSAUSSTATTUNGEN
Das durchgängige und unverwechselbare Aussehen eines Unternehmens wird über die Corporate Identity festgelegt (bzw. über das Corporate Design entwickelt). Klassische Elemente sind die Geschäftsausstattung: von der Visitenkarte, über Brief- und Dokumentvorlagen bis hin zur Beschilderung.
KUNDENMAGAZINE
Im Gegensatz zu Imagebroschüren und Verkaufsprospekten, beinhalten Magazine neueste Informationen zu Produkten, Dienstleistungen oder relevanten Themen, die unterhaltend aufbereitet werden und Kunden einen Mehrwert bieten über die Marketinginhalte hinaus.