Konzepte für die Gewinnung von Fachkräften
Recruiting 4.0 – Stärken der Arbeitgebermarke
Sie sind auf der Suche nach neuem, qualifiziertem Personal und schalten noch klassische Stellenanzeigen in der lokalen Tageszeitung. Am besten Samstagsausgabe, gute Aufmachung zum üblichen Preis. Und dann trotzdem kaum Resonanz. Enttäuschung auf der ganzen Linie.
Das ist bekannt, dass sich die Zeiten geändert haben. Heutzutage muss man andere bzw. parallel verschiedene Wege gehen, um die passenden Mitarbeiter anzusprechen. Aber auch mutiger sein in der Ansprache. Und Hürden reduzieren.
Anpassen an Markt & Zielgruppe
Das bedeutet: Schluss mit langweiligen Textaufzähl-Anzeigen. Damit locken Sie nur noch wenige Menschen hinter dem Ofen hervor – oder vielleicht nicht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Sie gerne für sich gewinnen möchten. Wir nutzen für Sie Stellenausschreibungen vielfältiger. Wir passen Ihre Anzeigen an die veränderten Begebenheiten an und verbinden analoge Maßnahmen mit Online. Gerade die größte Suchmaschine der Welt hat in den letzten Jahren auch beim Recruiting wieder deutlich die Nase vorn.
Unser 4-Punkte-Plan für erfolgreiche Anzeigen:
- Pflegen Sie Ihre Arbeitgeber-Marke und entgegnen Sie Vorurteilen Ihrer Branche.
- Machen Sie sich bei potentiellen Bewerbern mit unkonventionellen Ansprachen interessant und attraktiv.
- Machen Sie es Bewerbern leicht, mit Ihnen in Kontakt zu treten.
- Nutzen Sie verstärkt Online-Werbung und die Möglichkeiten von Suchmaschinen.
Beispiele unserer Umsetzungen für Handwerk und Einzelhandel
Muskeln für den Möbelhandel
Starke Bildmotive für unsere Anzeigenkampagne „Fachkraft Küchen / Möbel / Umzugsservice“. Der Kraftmensch wird hier mit einem stolzen Gefühl dargestellt und die körperliche Tätigkeit wird aufgewertet. Bei diesem Jobangebot ist es den Bewerbern möglich, einfach und unkompliziert per Whats App Kontakt aufzunehmen.
Werbung vor Ort
Meterweise Bauzaunbanner, die sich an Baustellen nutze lassen.
Eigener Karrierebereich
Wir erweitern Webseiten mit Karriereportalen, damit die Stellenangebite Online integirert und direkt beworben werden können, beispielsweise mit Google for Jobs.
Ansprache von Facharbeiter/innen und Führungskräften
Gezielte Ansprache mit plakativen Motiven. Bei Social Media Anzeigen gilt weniger ist mehr: maximal der Titel des Stellenangebots und der Abbildung von sympathischen und erfolgreich aussehenden Mitarbeitenden. Diese werden vor allem für jüngere Zielgruppen in den sozialen Netzwerken geschaltet.
Führungskräfte ansprechen: hier stellt sich der Inhaber persönlich vorne hinstellt und zeigt, wofür er steht und lebt. Authentische Kommunikation aus dem Mittelstand mit Anzeigenformaten für verschiedene Online Medien und Netzwerke, inklusive Linkedin und Xing.
Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie tatkräftig beim Recruiting unterstützen dürften! Also am besten gleich anrufen oder eine Mail schreiben.