KWS Werbeagentur Meteor Krater in Wemding, Donauries

Barrieren abbauen – auch in der digitalen Welt?

Ein Leben ohne Handy? Die (Arbeits-)Zeit ist im Wandel und viele Gespräche mit KMUs zeigen uns von der KWS auf, sie alle stehen vor denselben Herausforderungen: Markenbildung, Imagebildung, Employer Branding und Recruitment Marketing.
Digital Natives
Generation Smartphone
Ein Leben ohne Handy?

Die (Arbeits-)Zeit ist im Wandel und viele Gespräche mit KMUs zeigen uns von der KWS auf, sie alle stehen vor denselben Herausforderungen: Markenbildung, Imagebildung, Employer Branding und Recruitment Marketing. Zunächst haben wir allerdings eine gute Nachricht für alldiejenigen, deren digitale Abwicklung grundlegend auf Basis eines Faxgerätes basiert: Sie sparen sich eine Lesezeit von ca. 4min, denn für Sie endet dieser Artikel hier! Digitale Transformation basiert unter keinen Umständen auf einem 56k-Modem oder einem Faxgerät!

Wie tickt die Generation TikTok?

Viele Unternehmen und Marken unterschätzen, dass die zwischen Ende der 90er Jahre und 2012 Geborenen, also die zukünftige Gruppe der Auszubildenden und Studenten (Generation Z = ca. 10 % der deutschen Bevölkerung) sich eklatant in einem besonderen Merkmal von allen bisherigen Generationen unterscheidet: 

Sie haben noch nie etwas von einem Faxgerät gehört, noch keinen Tag ohne Internet, Mobiltelefon oder soziale Netzwerke verbracht. 

Warum also sollte diese Generation die nächsten 45 Jahre für ein Unternehmen ihre Freizeit opfern, das abhängig ist von Registerkarten in einem Leitzordner ist.
Viele Unternehmen vergessen das Zoomer und künftig die Generation Alpha eine der einflussreichsten und kaufkräftigsten Generationen sein wird, die es je gab – mit einem Medien-, Konsum-, und Bewerber- und Einkaufsverhalten, das sich radikal von allen Vorgängergenerationen unterscheidet. Viele Brands haben das aktuell noch nicht auf dem Radar oder schätzen dies komplett falsch ein. 

Gerade im Bereich des Recruitings wird sich zukünftig zeigen, dass die Digital Natives nach Jobs anders suchen, als früher. Jetzt ist Zeit für ein Umdenken, die eigene Unternehmens-, Marketing- und Recruiting-Strategie auf den Prüfstand stellen, ob sie die Erwartungen der Digital Natives überhaupt noch trifft. 
Also, warum noch immer viel Geld in ein Recruiting investieren, dem zentral Zeitungsinserate zur Erregung von Aufmerksamkeit dienen?
 

freunde die zusammen smartphones verwenden und kuehlen klein

Wie spreche ich als Marke „Generation Smartphone“ an?

Die Generation der Digital Natives tritt aktuell und in den nächsten Jahren ins Erwachsenen- und Berufsleben ein. Damit wird sie die gesamte Wirtschaft nachhaltig prägen und darüber entscheiden, welche Marken künftig als Arbeitgebermarke und als Brand künftig für sie noch eine Rolle spielen. 
Hauptsächlich informiert sich diese Generation über mobiles Internet auch bei der Jobsuche. Mobiles Internet ist bewegtes Internet und bewegtes Internet kann mehr bewegen, so der aktuelle Zeittrend. Fakt ist, das die Digital Natives zu über 85% auf das WWW über Smartphone und Co zugreifen. Unternehmen die sich mit dem Zeitgeist bewegen,  haben das bereits erkannt und bemühen sich schon seit einigen Jahren um die Anpassung an die Entwicklung hin zur vermehrten mobilen Internetnutzung. 

Sie wissen, dass junge Menschen, die in eine Welt hineingeboren wurden, die Bill Gates, Steve Jobs, Elon Musk und andere Visionäre für uns kreiert haben über mobiles Recruiting besser und effektiver angesprochen und begeistert werden können. 

Trotzdem ist der Trend zu mobilen Recruiting laut einer Statistik der deutschen Wirtschaft gerade mal bei 33% der Unternehmen im Tagesgeschäft angekommen. Gerade die Unternehmen, die den Bewerbereingang immer noch auf die klassische Art abfrühstücken, müssen nachziehen, sonst haben sie das Nachsehen im Bewerbermarkt.
Aktuell ist hier eine Kluft entstanden, denn die Anforderungen für Unternehmen sind gestiegen und werden immer komplexer. 

Die Lösung ist, dass sich Unternehmen mehr auf Zusatzleistungen wie einem Location Based Service noch intensiver auf die Fähigkeiten mobiler Endgeräten konzentrieren müssen. Die Strategie des Mobilen Recruitings hat sich aus dem Marketing entwickelt, das gerade junge Menschen auf den relevanten Kanälen direkt anspricht. Die Generation TikTok will auch bei der Jobfindung begeistert, informiert und unterhalten werden. Für Unternehmen heißt das, hier muss sich das Recruiting mit der Personalwerbung treffen, mit dem Ziel das sich Bewerber sofort und von überall aus bewegen können.

Verwandeln Sie Ihre Vision in Erfolg!

Lassen Sie uns gemeinsam kreative Lösungen finden, die Ihr Unternehmen nach vorne bringen.
KWS Werbeagentur Krater Landschaft in Wemding, Donauries