Eintauchen in die Marketingwelt
Ich bin Max, 19 Jahre alt und komme aus dem netten Städtchen Weißenburg. Aktuell bin ich noch Schüler der Fachoberschule Weißenburg mit der Ausbildungsrichtung Wirtschaft. Zeitgleich absolviere ich, im Rahmen meiner Fachpraktischen Ausbildung, mein Pflichtpraktikum bei der
Marketingagentur KWS in Wemding.
Pflichtpraktikum, schon allein das Wort hört sich anstrengend an. Wer hat noch nie was von schaurig schönen Praktikantengeschichten gehört? Stundenlanges Kopieren, die Kaffeemaschine putzen und als saure Kirsche auf der Torte vielleicht noch die Küche aufräumen. Mein 9-wöchiges Praktikum bei der KWS, aufgeteilt in jeweils drei Blockbereichen, war jedenfalls bisher ganz weit davon entfernt. Bei der KWS finde ich spannend, dass die Agentur so zukunftsorientiert ist – auch wenn ich anfangs mit den einzelnen Bereichen aus dem Marketing noch nicht viel anfangen konnte.
Meine Erwartungen waren trotzdem hoch
Von Anfang an stand für mich fest, mein zweites Pflichtpraktikum ab Februar 2024 im Marketing zu absolvieren. Es war mir wichtig, den Arbeitsalltag im Marketing kennenzulernen. Alles mitzunehmen, was dazu gehört – von den großen Projekten bis hin zu den kleineren, und auch einmal weniger prickelnden Sachen. Ich wollte einfach einen umfassenden Einblick erhalten und wurde nicht enttäuscht. Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Ich bekam einen tiefen Einblick, wie Prozesse im Marketing miteinander verknüpft sind, wie wichtig eine durchgehende Corporate Identity für eine Marke ist, und weiß jetzt, was Employer-Marketing alles beinhaltet.
Mein erster positiver Eindruck über Arbeiten in einer Agentur hat sich auf jeden Fall bestätigt. Ich wurde mit offenen Armen aufgenommen. Alle haben sich Zeit für mich genommen und hatten Lust, mir etwas über ihre Aufgaben im Marketing und im Projektmanagement zu erzählen. Es gab sogar einen richtigen Einarbeitungsplan für die ersten Wochen und gleich die ersten kleinen Aufgaben.
Wie zum Beispiel eine Kundenanalyse für ein Employer-Marketing-Event in Wemding zu erstellen. Dafür suchte ich Adressen potenzieller Neukunden zusammen, clusterte diese und fügte alles zu einer E-Mail-Kampagne zusammen. Ich lernte, wie man Bilder in eine neue Webseite einfügt, worauf man dabei achten muss und wie wichtig allgemein die richtige Zielgruppenansprache ist. Auch ein erstes Projekt wurde mir anvertraut, bei dem ich eine eigene Konzeption detailliert ausarbeiten durfte. Besonders begeistert hat mich, dass ich bei den unterschiedlichsten Kunden-Meetings dabeisaß und so wertvolle Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnte.
Was für mich überraschend war?
Obwohl ich in der FOS den Wirtschaftszweig belegt habe, war mir nicht klar, wie sehr das Marketing und besonders das Employer-Marketing Dreh- und Angelpunkt für viele Schnittstellen im Unternehmen ist. Wie wichtig es ist, den richtigen Ton zu treffen und die relevante Zielgruppe mit den passenden Inhalten auf den richtigen Kanälen anzusprechen.
Mein Praktikumshighlight
Das war definitiv das Meeting mit dem Full-Service-Großhändler für Online-Handel MCT. Hier konnte ich vor Ort in Nördlingen erleben, wie eine wirksame Markenstrategie in die Praxis umgesetzt wird. Wie dabei Stärken und Potenziale von MCT so eingesetzt werden, dass sie den Markt bewegen und den Nerv der Zielgruppe treffen. Worüber ich mir sonst nie Gedanken gemacht hätte, war die Erkenntnis, dass eine Marke, um nachhaltig erfolgreich zu sein, eine Strategie braucht, die eine klare Richtung vorgibt. Also die einzelnen kreativen Ideen oder Maßnahmen ebenso wenig wie ein Facelift des Designs für einen durchschlagenden Erfolg ausreichen.
Was ich auf jeden Fall für die Zukunft mitnehme!
Dass ein Bürojob nicht langweilig sein muss. Und es ist schön, dass man mit Marketing komplexe Themen lebendiger, bunter und anschaulicher machen kann. Mir ist dabei klar geworden, wie wichtig das Auftreten und das Image einer Marke ist, ob als Unternehmens- oder als Arbeitgebermarke. Was mich auch beeindruckt hat, ist, wie maßgebend hier selbst die kleinen Dinge sind. Dass zum Beispiel selbst ein Social-Media-Post positives bewirken kann.
Mein Tipp für alle Praktikanten oder solche, die es werden wollen
Offen sein, Fragen stellen und überall reinschnuppern. Alles mitnehmen, was einem geboten wird. Sich den Herausforderungen stellen, aber auch ehrlich zu sich selbst sein, wenn mal etwas nicht so klappt.
Mein Fazit
Ein herzliches Dankeschön geht an die KWS für diese wertvolle Möglichkeit der beruflichen Entwicklung und das Hineinschnuppern in das Berufsleben. Ich bin froh, dass ich mich für diese Agentur entschieden habe. Ich habe bei der KWS eine lustige und gleichzeitig produktive Zeit verbracht, viel gelernt und viel Spaß gehabt.
Schee war’s